/ Kursdetails

221-20103 Eva Christina Zeller liest aus "Unterm Teppich. Roman in 61 Bildern"

Kursdaten: So, 01.05., 11:00-12:30 Uhr, Museum der Universität Tübingen (MUT), Schloss Hohentübingen, Burgsteige 1, 72070 Tübingen
Kursleitung: Eva Christina Zeller

Unterm Teppich? Das sind unerhörte, ironische, auf den Punkt gebrachte, peinlich-schamlose Schlüssellochgeschichten, die so noch nie erzählt wurden. Gleichsam Blitzlichter aus den Hinterzimmern des Bewusstseins mit Langzeitwirkung und ohne Verfallsdatum. Da geht es um Identität und Intimität, um Übergriffe, um Tod und Erinnerung. Alle diese Geschichten hängen zusammen, haben einen bestimmten Dreh, berühren Grenzen und werfen Licht auf Scham und Tabu. Eva Christina Zeller erzählt bewegend und mitreißend die Lebensgeschichten eines weiblichen Ichs von der Kindheit bis ins mittlere Frauenalter, Miniaturen eines coming of age. Zusammengehalten werden diese Geschichten eben durch dieses Ich, das versucht, seine Fluchten und Vertreibungen aus der Welt der Familie und der Beziehungen zu verstehen – und humorvoll, mit Esprit zu bewältigen.


Eva Christina Zeller schreibt Lyrik, Prosa und Theaterstücke und lebt in Tübingen. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Thaddäus-Troll-Preis, den Preis der Akademie Schloss Solitude und das Venedig-Stipendium des Kulturstaatsministeriums. Aufenthaltsstipendien führten sie nach Irland, auf eine Insel im Åland-Archipel, nach Farö, Gotland, an den Genfer See, Venedig. Ganz aktuell wurde sie Preisträgerin des Literaturwettbewerbs »Wächst das Rettende auch?« der Akademie für gesprochenes Wort. Seit 20 Jahren erschienen beinahe alle ihre Gedichtbände in verlegerischer Zusammenarbeit mit Hubert Klöpfer, zuletzt 2020: Proviant von einer unbewohnten Insel. Sie ist Mitglied im deutsch PEN.


Moderation: Ulrike Pfeil


Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Edition Hubert Klöpfer bei Kröner, dem Museum der Universität Tübingen (MUT) und der Lyrikbuchhandlung.


Die Lesung findet statt im Museum der Universität Tübingen (MUT), Schloss Hohentübingen, Burgsteige 1, 72070 Tübingen.


Anmeldung bitte per E-Mail an:  sabine.fecke@lese-agentur.de






Anmeldung per E-Mail an: sabine.fecke@lese-agentur.de

Termine

Datum
So., 01.05.2022
Uhrzeit
11:00 - 12:30 Uhr
Ort
,



Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:


Dr. Patricia Ober

Patricia Ober
07071 5603-31
E-Mail schreiben




oder wählen Sie Ihren gewünschten Kursbeginntag aus:


Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
  1 2 345
67 89101112
13141516171819
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    

Juni 2022