/ Kursdetails

221-10835 Begegnungen mit dem Wilden

Ein literarisch-philosophischer Streifzug

Kursdaten:
1 Termin, Di., 10.05.2022, 19:00-20:30 Uhr
ohne Gebühr, vhs, Saal
Kursleitung: Moritz Hildt

Die Frage, wie der Mensch der Natur begegnet, ist ohne jeden Zweifel seit jeher eine der grundsätzlichsten Fragen unseres Selbstverständnisses: Verstehen wir uns als Teil der Natur, oder so, als stünden wir ihr gegenüber? Welcher Gewinn kann in der Begegnung mit der Natur liegen; welche Glücksrelevanz hat sie für uns? Welche Gefahren lauern? Und: Warum fürchten wir uns bis heute vor der Wildnis, sind aber doch gleichermaßen fasziniert von ihr? Der Vortrag begibt sich auf einen philosophisch-literarischen Streifzug und lotet anhand ausgewählter Gesprächspartner aus der Geistesgeschichte den Facettenreichtum aus, der in einer Begegnung mit dem Wilden liegen kann.






Termine

Datum
Di., 10.05.2022
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
vhs, Saal, Katharinenstraße 18, 72072 Tübingen



Kursort

vhs, Saal

Katharinenstraße 18
72072 Tübingen

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:


Dr. Patricia Ober

Patricia Ober
07071 5603-31
E-Mail schreiben