Ursula Branscheid-Kouyaté

Portrait

Nach meinem Jazz-Studium in Bern und München (Hauptfach Schlagzeug) habe ich mich meiner eigentlichen Leidenschaft gewidmet: der westafrikanischen Percussion. Seit Anfang der 1990er spiele ich Djembé. Daneben spiele ich auch afrikanische Harfe (Kora) und Balafon, singe und tanze. Seit 1992 war ich über 30 Mal in Mali, Guinea und dem Senegal, hatte dort Unterricht bei namhaften Musikern und spiele manchmal auf traditionellen Festen mit. Hier in Deutschland unterrichte ich an einer Musikschule Schlagzeug, gebe zusammen mit meinem Mann aus Mali Kurse für Djembé, Afro-Tanz, Kora und Balafon. Ich habe sechs Bücher mit CD über die Djembé, die Kora und über afrikanische Lieder geschrieben, ein Buch über die westafrikanischen Königreiche und zwei DVDs über die Djembé und das Balafon produziert. In meinem Unterricht ist es mir wichtig, die Grundlagen zu vermitteln und die originale Spielweise der Afrikaner. Und das Wichtigste ist: Leidenschaft für den Rhythmus!

Kurse der Dozentin