Komfortsuche
Mamadi Kouyaté

Portrait

Foto: Fany Fazii

Ich komme aus einer großen Musikerfamilie in Mali. Wir bewahren das Ur-Balafon (UNESCO-Weltkulturerbe) von 1205 auf. Nur ein Mensch darf es berühren und an einem Tag im Jahr spielen: der Wächter. Er ist mein Großvater. Wir stammen in direkter Linie vom ersten Spieler aus dem 13. Jahrhundert ab. Von meinem siebten Lebensjahr an lernte ich beim Großvater das Balafonspiel. Seit ich neun bin, spiele ich mit der Familie auf wichtigen Zeremonien, wo auch die dazugehörigen Lieder gesungen werden. Mit den Trommlern in meinem Dorf habe ich die traditionellen Djembé-Rhythmen gespielt. Seit 2015 bin ich in Deutschland und habe eine CD und eine DVD produziert. In meinem Unterricht ist es mir wichtig, die traditionellen Stücke original zu vermitteln, und zwar in der Reihenfolge, wie wir sie als Kinder lernten.

Kurse des Dozenten