Anette Battenberg

leider kein Bild von Anette Battenberg
Ich bin Kulturwissenschaftlerin und Geschäftsführerin des Soziokulturellen Zentrums Laboratorium e.V. in Stuttgart. In dieser Eigenschaft veranstalte ich seit 2019 das Stuttgarter Ukulelefestival und das Stuttgarter Ukulele-Kollektiv. Ich spiele seit Jahrzehnten Gitarre und Mandoline, aber mein Lieblingsinstrument ist definitiv die kleine Ukulele. Die Wandlungsfähigkeit und Vielfältigkeit dieses aufgrund seiner kleinen Größe oft als „Kindergitarre“ geschmähten Leichtgewichts ist faszinierend. Und für Anfänger/-innen ist Ukulele leichter zu erlernen als Gitarre (was aber nicht bedeutet, dass man Ukulele nicht ausgesprochen virtuos spielen kann). Privat spiele ich am liebsten die Musik aus der Zeit, in der die Ukulele erstmals ein Star in der Unterhaltungsmusik wurde: Jazz und Swing der 20er bis 40er Jahre. In dieser Zeit war die Ukulele ein echtes Jazzbaby, klein, heiß, frech, schnell und ungeheuer wandlungsfähig. In den vhs-Workshops gehts aber erstmal los mit Klassikern aus Pop und Folk. Die Ukulele wird noch immer sehr unterschätzt. Und es ist mir eine große Freude, in Workshops und bei Sing & Strum-Abenden möglichst vielen Menschen dieses wunderbare Gute-Laune-Instrument nahebringen zu können.

Kurse der Dozentin