Logo
Komfortsuche
/ Kursdetails

241-10203 Die Welt verstehen? - Eine Welt im Ausnahmezustand

Offener After-Work-Gesprächskreis mit Input

Kursdaten:
5 Termine, ab Do., 14.03.2024, 18:15-19:45 Uhr
ohne Gebühr, vhs, Raum 117
Kursleitung: Udo Fleige

In wertschätzender und respektvoller Atmosphäre beschäftigen wir uns einmal im Monat jeweils mit einem aktuellen Thema des Zeitgeschehens. Nach einem vorbereiteten Impuls folgt die offene Gesprächsrunde, denn: "Die eine Wahrheit" könne es nicht geben, vielmehr die Freude darüber, dass es sie nicht gebe, da nur so "das unendliche Gespräch zwischen den Menschen nicht aufhören werde." (Hannah Arendt, Gedanken zu Lessing in finsteren Zeiten, 1959). Und: "Ein Grund, warum ich glücklich bin, in dieser Epoche zu leben, ist dieser: Wir sind gezwungenermaßen an einen Punkt gekommen, wo wir uns mit Problemen auseinandersetzen müssen, die in der Geschichte der Menschheit schon lange existieren, zu deren Lösung aber nie ein Zwang bestand. Wenn wir überleben wollen, müssen wir sie anpacken." (Martin Luther King)
Der Gesprächskreis ist offen für Menschen aller Altersstufen, die sich - in einer sich rasant verändernden Welt - gemeinsam mit anderen - orientieren möchten.
Die Veranstaltung ist ohne Gebühr, aber wir freuen uns über einen kleinen freiwilligen Unkostenbeitrag an den einzelnen Abenden. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.






Dieser Kurs hat bereits begonnen. Eventuell ist ein späterer Einstieg noch möglich. Bitte setzen Sie sich direkt mit der Fachbereichsleitung in Verbindung.

Termine

Datum
Do., 14.03.2024
Uhrzeit
18:15 - 19:45 Uhr
Ort
vhs, Raum 117, Katharinenstraße 18, 72072 Tübingen
Datum
Do., 18.04.2024
Uhrzeit
18:15 - 19:45 Uhr
Ort
vhs, Raum 117, Katharinenstraße 18, 72072 Tübingen
Datum
Do., 16.05.2024
Uhrzeit
18:15 - 19:45 Uhr
Ort
vhs, Raum 117, Katharinenstraße 18, 72072 Tübingen
Datum
Do., 20.06.2024
Uhrzeit
18:15 - 19:45 Uhr
Ort
vhs, Raum 117, Katharinenstraße 18, 72072 Tübingen
Datum
Do., 11.07.2024
Uhrzeit
18:15 - 19:45 Uhr
Ort
vhs, Raum 117, Katharinenstraße 18, 72072 Tübingen



Kursort

vhs, Raum 117

Katharinenstraße 18
72072 Tübingen

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:


Dr. Patricia Ober

Patricia Ober
07071 5603-31
E-Mail schreiben