Logo
Komfortsuche
Birgit Merz

Portrait

Beruflich habe ich als Geografin schon lange mit der Natur zu tun. Auch privat gibt mir die Natur sehr viel. Durch die Ausbildung als Kursleiterin für Streuobstwiesen- und Waldbaden im Jahr 2022 habe ich jedoch eine neue Dimension der Naturverbundenheit entdeckt. Mit der Methode des Waldbadens schaffe ich mir eine Auszeit aus dem Alltag, werfe dabei gedanklichen Ballast ab und kann für eine Weile ganz im Hier und Jetzt sein. Wenn ich langsam wie eine Schnecke gehe, sehe ich, was sich bewegt. Ich halte im Wald inne, während sich die Welt draußen dreht. Durch die Konzentration auf meine Sinne komme ich zur Besinnung. Einfach mal ohne Absicht gehen und mit dem Anfängergeist eines Kindes meine ganze Aufmerksamkeit auf die Farben, Formen, Gerüche und Geräusche des Waldes lenken. Das entspannt mich tief und macht mich glücklich. Diese Erfahrung möchte ich als Kursleiterin gerne weitergeben.

Kurse der Dozentin



Zurück zur Übersicht