

vhs goes green – unser Beitrag zu einem treibhausgasneutralen Deutschland
Im Projekt „vhs goes green“ setzen bundesweit sieben vhs-Landesverbände und 36 Volkshochschulen Maßnahmen zur Minderung von Treibhausgas-Emissionen um und wollen so 10 % ihrer Ausgangsemissionen einsparen. In Baden-Württemberg sind neun Volkshochschulen und die Geschäftsstelle des Volkshochschulverbandes in Leinfelden beteiligt. Die Einrichtungen setzen einen Leitfaden zum klimaschonenden Handeln um, entwickeln einen digitalen Selbstlernkurs und verankern das Thema Klimaschutz langfristig in ihren Aktivitäten. Das Projekt läuft zwei Jahre bis zum 30. September 2026.
Als beteiligte Einrichtung setzt die Volkshochschule Tübingen ein Organisationskonzept mit integriertem Qualitätsmodul um mit dem Ziel, als Einrichtung der Erwachsenenbildung systematisch nachhaltiges Handeln einzuführen. Durch die Verankerung klimaschonenden Handelns auf der Organisationsebene und die Sensibilisierung bzw. Einbeziehung der Mitarbeiter/-innen leistet die vhs einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft.
251-10018V Wasser für die Welt: Wassermanagement angesichts klimatischer und geopolitischer Herausforderungen
Eine Veranstaltung in der Online-Reihe "wissen live"
Kursdaten: | 1 Termin,
Di., 25.03.2025,
19:30-21:00 Uhr
ohne Gebühr, Online |
Kursleitung: |
Prof. Dr. Karen Pittel
|
Wasser ist Leben, Wasser eint, trennt und schürt Konflikte. In einer klimatisch und geopolitisch aufgeheizten Welt verschärfen sich die Herausforderungen um Wasser substanziell.
Unsicherheit wird Normalität, Grenzen der Beherrschbarkeit könnten überschritten werden.
Notwendig ist ein klimaresilientes Wassermanagement mit langfristigem Blick, das Wasser in Flüssen, Seen und Grundwasser, sowie im Boden gebundenes Wasser zusammendenkt und flexibel auf Veränderungen reagieren kann.
Dazu braucht es einen gestaltenden Staat ebenso wie privatwirtschaftliche Initiative. Es braucht globale Kooperation aber auch selbstorganisierte Strukturen und nicht zuletzt eine starke begleitende Wissenschaft.
Wie können wir diesen Herausforderungen begegnen und die notwendigen Prozesse initiieren?
Prof. Dr. Karen Pittel, ifo Institut und acatech Präsidiumsmitglied, lehrt Volkswirtschaftslehre an der Universität München (LMU) und berichtet hier als Co-Vorsitzende des WBGU zu dessen aktuellem Gutachten „Wasser in einer aufgeheizten Welt“.
Die Veranstaltung in der Online-Reihe "wissen live. vhs.öffnet horizonte" findet in Kooperation mit der acatech statt.
Termine
Kursort
Online
72072 Tübingen
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:

Patricia Ober
07071 5603-31
E-Mail schreiben