Logo
Komfortsuche
/ Kursdetails

221-90011S Fotoausstellung: STILLE

Kursdaten:
42 Termine, ab Di., 09.08.2022, 08:30-15:00 Uhr
ohne Gebühr, keine Anmeldung notwendig, vhs, Cafeteria
Kursleitung:

Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar.

Wie kaum eine andere Bevölkerungsgruppe haben die Kinder und Jugendlichen während der Corona-Pandemie gelitten. Die Freizeitaktivitäten wurden massiv eingeschränkt und wichtige Aktivitäten zur Förderung von Kreativität und Persönlichkeitsbildung konnten nicht angeboten werden.
Zwei Jahre Pandemie: kaum Freunde gesehen, manchmal Schule von zu Hause aus, mal vor Ort, keine Parties, kein Kino, keine Konzerte. Es war oft sehr still. Wie sieht diese Stille aus?
24 junge Erwachsene reichten 23 Foto-Arbeiten in schwarz-weiß oder farbig, auch bearbeitet, zu dem Kunstwettbewerb STILLE ein.

Dieser von Bücher & Kunst WEKENMANN ins Leben gerufene Kunstwettbewerb für junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren aus dem Landkreis Tübingen startete 2022 Jahr unter der Schirmherrschaft der Ersten Bürgermeisterin, Dr. Daniela Harsch. Basierend auf den Erfahrungen eines erfolgreichen Schreibwettbewerbs leistet die Buchhandlung seit vielen Jahren einen wertvollen Beitrag zur Jugendförderung. Ihr neuer Kunstwettbewerb für zwei Altersgruppen widmet sich künftig jährlich einem neuen Thema in wechselnden Kunstdisziplinen.

Ein Preisgeld (durch Unterstützung der Schwabenverlag AG, der Reinhold Beitlich Stiftung sowie der Stadtwerke Tübingen) wurde ausgelobt. Eine dreiköpfige Jury wählte die Werke für die Preise sowie die Ausstellung aus. Die Ausstellung wurde anlässlich der Kulturnacht Tübingen in der HIRSCH Begegnungsstätte für Ältere e.V. präsentiert.

Die Fotoarbeiten sind nun bis Do, 06.10. im Erdgeschoss der vhs Tübingen, die auch in der Jury vertreten war, zu sehen.

Die Ausstellung kann montags bis freitags von 08:30 bis 17:00 Uhr besichtigt werden.

Ein Ausstellungsrundgang mit den beteiligten jungen Künstlerinnen und Künstlern wird am Do, 29.09. um 19:00 Uhr stattfinden.

In Kooperation mit Bücher & Kunst WEKENMANN, der Hirsch-Begegnungsstätte und der Mitinitiatorin, Künstlerin und Kunsthistorikerin Martina Nehr-Kley.
Jury:
Yvonne Berardi, Fotografin
Caroline Minner, vhs Tübingen
Nina Nielebock, Künstlerin






Bitte setzen Sie sich für eine Anmeldung telefonisch unter 07071 5603-29 mit uns in Verbindung.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.


Kursort

vhs, Cafeteria

Katharinenstraße 18
72072 Tübingen

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:


Carolin Minner

Caroline Minner
07071 5603-34
E-Mail schreiben

Alex Ries

Alexander Ries
07071 5603-37
E-Mail schreiben