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Die Volkshochschule Tübingen ist Regionalstelle „Verbraucherbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg“

Das wachsende Angebot an Konsummöglichkeiten und die rasante digitale Entwicklung stellen Erwachsene und Familien zunehmend vor neue Herausforderungen. Damit Verbraucher*innen kompetent mit den Vorteilen und Risiken der vielfältigen Entwicklungen umgehen können, braucht es kontinuierlich neutrale Hilfen – ein Leben lang.

Ziel ist es, Erwachsenen und Familien die Möglichkeit zu geben, ihre Alltags- und Konsumkompetenzen zu stärken und selbstständig und kompetent Entscheidungen in wirtschaftlichen Handlungsfeldern treffen zu können. Auf diese Weise sollen die Bürger*innen befähigt werden, die steigende Komplexität rechtlicher, wirtschaftlicher, ökologischer, politischer und anderer gesellschaftlicher Zusammenhänge im Alltag zu erkennen und zu meistern. Inhaltlich konzentriert sich das Projekt auf die Themenbereiche „Finanzen und Vorsorge“,  „Digitale Welt und Telekommunikation“.

 

Die Volkshochschule Tübingen kooperiert bei diesem Projekt mit folgenden Partnern:

• Familienbildungsstätte Tübingen

Volkshochschule Rottenburg

Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

Volkshochschule Hechingen

• Volkshochschule Herrenberg

 

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252-10345 Das Geschäft mit dem Notfall - online

Was muss bei Handwerkeraufträgen beachtet werden?

Kursdaten:
1 Termin, Do., 20.11.2025, 18:00-19:30 Uhr
ohne Gebühr, Anmeldung notwendig, online
Kursleitung: Sylvia Scheibenberger

Wenn an den Feiertagen der Abfluss verstopft ist oder man nachts ohne Schlüssel vor der zugefallenen Tür steht, ist ein Notdienst oft die rettende Lösung. Mit Nacht- und Notdienstzuschlägen hat die schnelle Hilfe ihren Preis. Dazu gibt es immer wieder schwarze Schafe unter den Anbietern, die die Not der Betroffenen ausnutzen und deutlich überhöhte Preise verlangen. Mal werden Arbeitsstunden berechnet, ohne dass das Problem behoben wurde, mal tauchen nie verwendete, aber teure Spezialgeräte auf der Rechnung auf. Die wichtigsten Fallstricke und die Tricks unseriöser Anbieter deckt dieser Vortrag auf. Die Teilnehmenden erfahren außerdem, welche Rechte sie gegenüber Notdiensten haben und wie sie sich gegen falsche und unberechtigte Forderungen zur Wehr setzen können.


Das Projekt "Verbraucherbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg" wird vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert und von der Evangelischen Landesarbeitsgemeinschaft der Familien-Bildungsstätten in Württemberg und dem Volkshochschulverband Baden-Württemberg durchgeführt.


Logo des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz


Termine

Datum
Do., 20.11.2025
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
online,



Kursort

online




Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:


Foto von Susanne Göhring

Susanne Göhring
07071 5603-35
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