

Die Volkshochschule Tübingen ist Regionalstelle „Verbraucherbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg“
Das wachsende Angebot an Konsummöglichkeiten und die rasante digitale Entwicklung stellen Erwachsene und Familien zunehmend vor neue Herausforderungen. Damit Verbraucher*innen kompetent mit den Vorteilen und Risiken der vielfältigen Entwicklungen umgehen können, braucht es kontinuierlich neutrale Hilfen – ein Leben lang.
Ziel ist es, Erwachsenen und Familien die Möglichkeit zu geben, ihre Alltags- und Konsumkompetenzen zu stärken und selbstständig und kompetent Entscheidungen in wirtschaftlichen Handlungsfeldern treffen zu können. Auf diese Weise sollen die Bürger*innen befähigt werden, die steigende Komplexität rechtlicher, wirtschaftlicher, ökologischer, politischer und anderer gesellschaftlicher Zusammenhänge im Alltag zu erkennen und zu meistern. Inhaltlich konzentriert sich das Projekt auf die Themenbereiche „Finanzen und Vorsorge“, „Digitale Welt und Telekommunikation“.
Die Volkshochschule Tübingen kooperiert bei diesem Projekt mit folgenden Partnern:
• Familienbildungsstätte Tübingen
• Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
252-80301 Wildkräuterwanderung im Herbst
Kursdaten: | 1 Termin,
Sa., 04.10.2025,
15:00-17:30 Uhr
20,00 €, Treffpunkt siehe Ausschreibungstext |
Kursleitung: |
Anneliese Braitmaier
|
Bemerkungen: | Bitte mitbringen: 1 Glas mit Schraubdeckel. |
„Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.“ (Ralph W. Emerson)
Bei einer kleinen Wanderung lernen wir die Kräuter des Herbstes und Wildfrüchte aus der Schatzkammer der Natur kennen und erfahren wie vielfältig sie den Speiseplan bereichern können.
Außerdem können mit Wildkräutern zahlreiche Pflegeprodukte und Hausmittel für die kleinen und großen Wehwehchen hergestellt werden.
Pflanzenscript kann für 3,00 € im Kurs erworben werden.
Treffpunkt: Bahnhof Ammerbuch-Entringen.
Anmeldung erforderlich!
Ähnlicher Kurs:
- Last Minute Geschenke aus der Küche Selbstgemachte Geschenkideen (30120)
- Wildpflanzenführung im Herbst (34010)
- Grüne Hausapotheke aus Wildpflanzen und Kräutern (31010)
- Grüne Hausapotheke aus Wildpflanzen und Kräutern (88104)
- Wie verarbeite ich meinen Weihnachtsbaum Kulinarisches und Pflegendes aus Nadelbäumen (80303)
- Alte Gemüsesorten neu entdeckt – Wurzelgemüse Sie schmecken herrlich und glänzen mit wertvollen Inhaltsstoffen (80302)
- Salben mit Wildpflanzen, Blüten und Wurzeln leicht selbst gemacht (85106)
Termine
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:

Patricia Ober
07071 5603-31
E-Mail schreiben